'Patrimonium' ist ein klassisches 2D-Grafikadventure. Da es von Fans des Adventure-Genres entwickelt wird, die beruflich sonst nichts mit der Spieleentwicklung am Hut haben, und es außerdem kostenlos ist, nennt man es auch ein Fanadventure. Wir bieten das Spiel hier auf der 'Patrimonium'-Homepage zum freien Download an.
Es ist von der Grafik und der Bedienung her im Stil älterer Adventure-Titel wie
'Day of the Tentacle',
'Monkey Island'
oder '
Indiana Jones and the Fate of Atlantis' gehalten, deren Veröffentlichungszeitraum in den frühen
90er-Jahren viele Spieler auch gerne als Blütezeit des Genres bezeichneten. |
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Das Spiel soll ein Tribut an das Adventure-Genre darstellen, für jeden kostenlos verfügbar sein, unterhalten, herausfordern, die Fans an die "guten alten Zeiten" zurückerinnern, dem Genre fremde Spieler auf den Geschmack bringen, und nicht zuletzt eine einzigartige Geschichte erzählen und ein einmaliges Spielerlebnis vermitteln.
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Screenshot aus 'Patrimonium' |
Nach den ersten Gehversuchen zur Orientierung im Bereich Grafik und Programmierung fingen wir 2003 mit der Entwicklung an. Um die Resonanz bei den Spielern einschätzen zu können und Feedback zu erhalten, veröffentlichten wir die ersten drei von fünf "Akten", nach denen wir das Spiel einteilten, sobald wir diese fertig gestellt hatten. Die zahlreichen Zuschriften von Spielern und auch positive Resonanz bei der Presse motivierten uns, weiter an 'Patrimonium' zu arbeiten und unseren hohen Qualitätsstandard aufrechtzuerhalten.
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Seit dem Anfang des neuen Jahrtausends verzeichnete das Adventure-Genre wieder einen Aufschwung. Der kommerzielle
Erfolg des damaligen Hoffnungsträgers 'Runaway' machte Adventures für Publisher wieder etwas schmackhaft. Einige
Szene-Insider spekulieren jedoch, dass in Wirklichkeit 'Patrimonium' dafür verantwortlich ist. Der Gegenbeweis
steht bislang noch aus. ;)
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Die Grundzüge der Geschichte des Spiels entstanden während der Konzept- und Orientierungsphase
etwa zwischen 2001 und 2003, und entstammen den Köpfen von Bernhard Altaner, Stefan Pflüger
und Jonas Jelli, wobei die ersten beiden leider unser Team
verließen. Ein Großteil der Hintergrundmusik im Spiel stammt von Alan Smithee, der unser Team ebenso verlassen hat.
Einige der Rätsel fanden ihren Weg nach etwas "Brainstorming" auf Grundlage des Handlungsbogens. Viele wurden
auch während des Einarbeitens der Ressourcen in das Spiel und darauffolgendes Probespielen entworfen und erweitert.
Die näheren Details wie Monologe, Dialoge, Beschreibungen der im Spiel vorkommenden Objekte und zusätzliche mögliche Interaktionen
mit der Spielwelt und die Reaktion darauf, werden während der Programmierung meistens spontan ausgearbeitet, und
nach einigen Anläufen des Probespielens verfeinert und aufeinander abgestimmt, um auch eine in sich logische Rahmenhandlung zu
gewährleisten.
Ein kurzer Anriss der epischen Hintergrundgeschichte 'Patrimoniums' und eine Vorstellung der wichtigsten,
darin vorkommenden Charaktere, findest Du auf der Homepage unter
Story.
Für die Programmierung verwenden wir das sogenannte 'Adventure Game Authoring System' (kurz AGAST).
AGAST ist ein flexibles, mächtiges, elegantes Werkzeug, das gerade auf die Erstellung von Grafikadventures
spezialisiert ist. Für nicht kommerzielle Verwendung ist AGAST kostenlos. |
Im Folgenden sind einige Besonderheiten und Eigenschaften des Spiels aufgelistet...
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[1] An dieser Stelle wollen wir noch das Konzept der sogenannten Puja-Tipps etwas näher erläutern.
Desöfteren kommt es vor, dass Adventure-Spieler an einer oder mehreren Stellen im Spiel nicht mehr weiterkommen.
Ihnen erschließt sich nicht sofort die Lösung des Rätsels, mit dem sie es gerade zu tun haben.
Einige Spieler greifen dann zur Komplettlösung und andere fangen an, wild rumzukombinieren.
'Patrimonium' sollte in der Regel auf allen modernen PC-Systemen spielbar sein. Falls Du allerdings einen etwas älteren Rechner besitzt, und Du dir nicht sicher bist, ob das Spiel läuft, sind hier die minimalen Systemanforderungen.
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Für die Hintergrundmusik und die Soundeffekte sollte eine soundblasterkompatible Soundkarte auf Deinem Rechner installiert sein.
Angeblich kann man 'Patrimonium' auch unter Linux zum Laufen bringen (ohne Gewähr). Installiere dazu Wine und Cedega und füge im Anschluss der Konfigurationsdatei (/home/username/.cvscedega/config oder /home/username/.wine/config)) an beliebiger Stelle folgende Zeilen hinzu:
[d3dgl] "ClipSpaceFix" = "N"